Triggerwarnung: Erzählungen von rassistischen Erlebnissen, rassistisches Vokabular, Gewalt
In dieser Folge spreche ich mir Bibiane Zimba über ihren Schreibprozess und ihre Musik, Verletzlichkeit, ihre ambivalente Liebe zu Wien, Gentrifizierung, den Einfluss von und den Umgang mit Geschichte und Moderne sowie (Anti-)Rassismus und (Anti-)Diskriminierung in Kunst, Medienlandschaft und Bildung. Bibiane entführt uns auf eine Tour durch ein vergangenes und in ein heutiges Wien sowie in die Berge und beschreibt diese aus ihrer Perspektive. Zudem sprechen wir auch die Kraft die Bühnenvorstellungen und über ganz persönliche Erfahrungen, die Bibiane als schwarze Frau gemacht hat.
Die Wiener Sängerin und Pianistin Bibiane Zimba, deren Wuzeln von Ottakring bis Nairobi reichen, vereint in ihrer Musik Elemente aus Jazz, Soul und RnB. Ihre unverwechselbare Stimme und die gefühlvollen und facettenreichen Kompositionen erzählen Geschichten vom Stadtleben, zwischenmenschlichen Beziehungen und schlaflosen Nächten.
Hier findet ihr Bibiane:
Auf Youtube
Auf Facebook
Auf Instagram: @bibiane.zimba
Bibiane auf Spotify
Nächstes Konzert: Theater Drachengasse am 28.11.2021
Weiterführende Infos:
Das erwähnte Arrangement von “In die Berg bin I gern” auf Youtube
Frankreich gibt Raubkunst zurück – Tagesschau vom 27.10.2021
Weihnachtsgeschichte von Charles DickensWeihnachtsalbum “Still” von Otto Lechner und Klaus Trabitsch
Vergesst nicht den Podcast zu abonnieren, hinterlasst gerne 5-Sterne und eine Textbewertung auf Apple Podcasts, folgt mir auf Instagram oder schaut auf der Website vorbei!
Ihr wollt den Podcast auch finanziell unterstützen? Dann könnt ihr das über Buy me Coffee tun 😉 Vielen Dank dafür!
Vorstellungskraft ist ein Podcast von Elena Beringer aka Marolenas Stimme. Aufnahme, Interviews und Ton – also eigentlich e alles by Elena Beringer.