In dieser Folge spreche ich mit Barbara Laa über Verkehrspolitik, den Protest gegen die Lobauautobahn und die Stadtstraße in Wien, den Zusammenhang von Verkehr und Klimakrise und über die Initiative Platz für Wien. Wir sprechen über Lock-in Effekte und auch den Zusammenhang von Wohnraum und Verkehr. Im Zusammenhang sind auch die Folgen mit Lena Schilling und Lena Mayr sehr passend!
Barbara Laa ist Verkehrswissenschaftlerin und Aktivistin. Sie forscht und lehrt an der TU Wien und engagiert sich ehrenamtlich bei der Bürger*inneninitative Platz für Wien.
Barbara findet ihr hier:
- Platz für Wien Website: https://platzfuer.wien/ (SoMe accounts heißen @platzfuerwien)
- Twitter: @_barbara_laa
- Website des Forschungsbereichs an der TU Wien, wo Barbara arbeitet: https://www.fvv.tuwien.ac.at/home/
Weiterführende Infos:
Experten sehen kaum Verkehrsentlastung durch Lobautunnel
Studie der TU Wien: Auswirkungen der Lobauautobahn auf die Stadt Wien – Lesenswert vor allem Kapitel 15
Wiener Zeitung: Artikel zu Leerständen und ein Artikel in der Heute
Ausstellung Boden für Alle
Konzept: Stadt der Kurzen Wege
Porträtfoto von Barbara: (c) Peter Provaznik
Euch hat die Folge gefallen? Vergesst nicht den Podcast zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben, auf Apple Podcasts und auf Spotify eine 5 Sterne-Bewertung und eine Rezension zu hinterlassen und folgt mir gern auf Instagram oder schaut auf der Website vorbei!
Ihr wollt den Podcast auch finanziell unterstützen? Dann könnt ihr das über Paypal oder Buy me Coffee tun 😉 Vielen Dank dafür!
Vorstellungskraft ist ein Podcast von Elena Beringer aka Marolenas Stimme. Intro, Aufnahme, Interviews und Ton – also eigentlich e alles – by Elena Beringer.